Klasse 1 – 6.Woche 27.04.-30.04.2020

Klasse 1 – 5.Woche 20.04.-24.04.2020
18. April 2020
Klasse 1 – 7.Woche 04.05.-08.05.2020
30. April 2020

Hallo liebe Kinder,

nun starten wir schon in die 6. Lernwoche zu Hause. Leider sieht es noch nicht danach aus, dass wir „Einser“ bald wieder in die Schule gehen können. Deshalb freuen wir uns umso mehr über die Nachrichten, die wir schon von euch bekommen haben. Es tut gut zu sehen, wie fleißig ihr seid. Haltet bitte weiter so gut durch! Wir sind wirklich stolz auf euch und natürlich auch auf eure Eltern, die ihr Bestes geben, um euch zu helfen.

Am Freitag beginnt ein neuer Monat – der Mai. Eigentlich wollten wir an diesem Tag im Wilhelmshof beim Frühlingsfest viele Kuchen verkaufen, um etwas Geld für unsere Klassenkasse zu verdienen. Das fällt nun leider aus. Es ist dennoch ein schöner Tag, denn Josef hat Geburtstag. Wir werden an ihn denken und wünschen ihm viel, viel Gesundheit und einen tollen Tag mit seiner Familie.

Nun gibt es die neuen Aufgaben.

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit wünschen euch

eure Frau Loitsch und Mimi und Mo


Deutsch

In dieser Woche werden wir eine neue Buchstabenverbindung lernen. Die meisten von euch kennen sie schon – es ist das Ch / ch. Dazu gibt es für eure Eltern wieder hier die Erklärung:

Erarbeitung Ch ch

Nun könnt ihr im Sonnenheft S. 52 die Aufgaben 1, 2 und 3 lösen.

Auch Mimi hat sich für euch eine Aufgabe überlegt. Ihr findet sie auf diesem AB:

AB Ch ch von Mimi (PDF)

Wenn das „ch“ wie in „ach“ klingt, darf man es nicht mit dem „r“ verwechseln. Deshalb übt hier das Heraushören:

Hörübung r – ch (PDF)

Gestalte deine Seite im Buchstabenheft.

Hören ch – Buchstabenheft (PDF)

Nun könnt ihr wieder im 5-Minuten-Training arbeiten. Füllt die Seite 19 komplett aus.

Freiwillige Aufgabe: Wer Lust hat, kann das Gedicht „Ich bin ich“ in der Fibel auswendig lernen.

 

Mathematik

Jeder von euch lebt in einer Familie. Auch für die Zahlen gibt es Familien – die Aufgabenfamilien. Damit werdet ihr euch in dieser Woche beschäftigen. Schaut euch zuerst dieses Video an, dann fällt es euch bestimmt leicht selbst Aufgabenfamilien zu bilden.

https://youtu.be/hn_XFupMl-E

Nun übe dazu im LB. S. 56 Nr. 1 bis 7 (Achtung: bei Aufgabe 5 und 6 gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst sie in dein Heft 1 schreiben.)

Nr. 8, 9 und 10 sind freiwillige Zusatzaufgaben.

Weitere Übungen findest du im AH. S. 26 (wenn du es schaffst, kannst du alle Aufgaben lösen) und im TÜ-Heft S. 25 Nr. 7 und 8.

Alle Kinder, die schon bis 20 oder weiter rechnen, können auch eigene Aufgabenfamilien zu diesen Zahlen bilden. Schreibt sie auch in das Heft 1.

 

Sachunterricht

Letzte Woche haben wir Sonnenblumen ausgesät. Ist denn schon etwas zu sehen in euren Töpfen?        Denkt daran, alle Veränderungen auf dem AB einzuzeichnen.

Im Moment gibt es so viele Dinge in der Natur zu beobachten. Wir hoffen, ihr seid oft draußen an der frischen Luft. Welche Veränderungen hast du entdeckt? Notiere sie auf einem Extrablatt. Du kannst malen, ausschneiden, kleben oder vielleicht sogar fotografieren.

Auch für eine gemeinsame Radtour ist jetzt die richtige Zeit. Die meisten von euch können ja bereits Fahrrad fahren. Schau dir unterwegs die wichtigsten Verkehrszeichen an und lass dir erklären, was du bei diesen Zeichen beachten musst.

 

 

Schriftgröße
Kontrast