Klasse 1 – 7.Woche 04.05.-08.05.2020

Klasse 1 – 6.Woche 27.04.-30.04.2020
24. April 2020
Klasse 1 – 8.Woche 11.05.-15.05.2020
9. Mai 2020

Hallo liebe Klasse 1,

und wieder starten wir in eine neue Woche. Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe mich sehr gefreut, auch einige persönlich zu treffen. Ihr fehlt mir sehr. Aber wir schaffen es gemeinsam und halten weiter durch, stimmt’s? Ich glaub ganz fest an euch!

Heute möchte ich mich zunächst bei Hermine und Marla bedanken, die mir immer sehr fleißig und mit tollen Ideen geholfen haben, damit alle unsere bisherigen Geburtstagskinder eine schöne Karte bekommen konnten.

Denkt bitte in dieser Woche an die Überraschung für Sonntag! Aber nicht schon vorher verraten!

Und hier kommen die neuen Aufgaben. Ich hoffe, ihr kommt gut damit zurecht.

Bleibt weiter gesund!

Liebe Grüße von

eurer Frau Loitsch mit Mimi und Mo


Deutsch

In dieser Woche üben wir noch einmal das „Ch ch“. Zuerst wollen wir reimen und rätseln.

Löse dazu im Sonnenheft S. 53 Nr. 4 und danach das AB:

AB Rätsel Ch ch (PDF)

Findest du auch so einen Reim oder ein Rätsel? Dann kannst du es mir gern schicken. (freiwillige Aufgabe)

Dazu gibt es noch eine Schreibaufgabe auf diesem AB.

AB Tabelle (PDF)

Schau dir noch einmal die Ich-Plakate auf FS. 58 und 59 an. Versuche, den Text über Tim auf S. 59 zu lesen (Tipp: Silben und „ch“ vorher markieren).

Gestalte selbst so ein Ich-Plakat (Größe maximal A3). Löse zur Vorbereitung die Aufgabe im Sonnenheft S.53 Nr. 5. Du hast bestimmt ganz tolle Ideen für dein Plakat. Natürlich kannst du dir dabei helfen lassen. Die Plakate werden wir uns dann in gemeinsam in der Schule ansehen und sie aushängen.

Sachunterricht

In dieser Woche gibt es keine neue Aufgabe.

Wächst deine Sonnenblume gut? Beobachte sie weiterhin und zeichne die Veränderungen auf deinem AB ein.

Mathematik

In dieser Woche wollen wir beginnen mit „Geld“ zu rechnen. Kennst du dich schon mit den Münzen aus? Wir beginnen zunächst mit den kleinen „Cent-Münzen“. Dazu benötigst du ein kleines Schlüsseltäschchen mit folgendem Inhalt: 

10 x 1 Cent, 5 x 2 Cent, 2 x 5 Cent, 2 x 10 Cent, 1 x 20 Cent 

Übe zunächst das sichere Bestimmen der einzelnen Münzen. Danach kannst du beginnen, Geldwerte bis zu 10 Cent zu legen. Finde jeweils verschiedene Möglichkeiten für einen Betrag. Wer es kann, darf natürlich schon bis 20 Cent legen.

AB Cent (PDF)

Löse nun im LB S. 60 alle Aufgaben und im AH. S. 30 Nr. 1, 2, 3

Im LB. S. 61 Nr. 1, 2, 3 sollst du verschiedene Möglichkeiten für den genannten Betrag finden und einzeichnen. Lege vorher mit deinem „echten“ Geld.

In der nächsten Woche werden wir dann mit dem Geld rechnen.

Viel Erfolg!

 

Schriftgröße
Kontrast