Klasse 1 – 8.Woche 11.05.-15.05.2020

Klasse 1 – 7.Woche 04.05.-08.05.2020
30. April 2020

Hallo liebe Kinder,

es gibt gute Neuigkeiten: ihr müsst nur noch 1 Woche mit dem Lernen zu Hause durchhalten. Wenn alles so bleibt, sehen wir uns am Montag, dem 18. Mai endlich wieder in der Schule. Wir werden dann allerdings einige Dinge beachten müssen, aber das kriegen wir doch gemeinsam hin, oder?

Vielen Dank für eure zahlreichen lieben Nachrichten. Sogar das erste „Ich-Plakat“ haben wir schon gesehen! Wir sind ja schon so gespannt, was ihr euch habt einfallen lassen. Deshalb bringt bitte eure Plakate, die Lesekarten und den „Corona-Hefter“ am ersten Schultag mit.

Habt ihr denn heute eure Mama zum Muttertag überrascht? Hat sie sich darüber gefreut? Wir haben sogar Fotos von den Gänseblümchenrezepten bekommen. Danke dafür. Es sah echt lecker aus!

In dieser Woche gibt es noch einmal Post von uns nach Hause, damit ihr genug Zeit habt, um die nächste Überraschung vorzubereiten. Aber noch nichts verraten! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Und nun auf in die (hoffentlich) letzte Lernwoche zu Hause!

Liebe Grüße von

Mimi, Mo und Frau Loitsch


Deutsch

In dieser Woche werden wir uns die nächste Buchstabenverbindung erarbeiten. Sie ist nicht schwer! Die meisten von euch kennen sie schon – es ist das „Sch sch“. Dazu gehen wir auf Weltreise. Hast du zu Hause einen Globus? Dann suche verschiedene Länder, die du kennst. Danach ist erst einmal Wiederholung angesagt. Wenn wir wieder in der Schule sind, können wir feststellen, auf welchem Stand nun jeder von euch ist. Das wird spannend!

Elterninfo Erarbeitung Sch sch (PDF)

Arbeite in dieser Reihenfolge:

  1. FS. 60

  2. AB Einführung Sch (PDF)

  3. Tafelheft S. 32 (alles)

  4. Sonnenheft S. 54 Nr. 1, 2, 3

  5. AB Hörübung Sch Ch (PDF)


Mathematik

Letzte Woche hast du mit den Cent-Münzen geübt. In dieser Woche werden wir nun mit diesen Münzen rechnen. Das ist ganz einfach. Wir rechnen die Plus- und Minusaufgaben bis zur 10 wie immer, nur das jetzt die Abkürzung für „Cent“ – „ct“ dabeistehen muss. Du kannst zunächst dein Geld zum Rechnen benutzen. Löse dann immer mehr Aufgaben im Kopf.

Arbeite in dieser Reihenfolge:

  1. Wiederholung: TÜ S. 29 Nr. 1, 2, 3, 4

  2. LB S. 61 Nr. 4, 5, 6, 7, 8  (ZA: Nr.9, wer kann Nr. 10)

  3. AH S. 30 Nr. 4, 5

  4. TÜ S. 29 Nr. 5, 6

In der Klasse 1 findet ein kleiner Markt statt. Im AH S. 31 siehst du auf dem oberen Bild, was es zu kaufen gibt und wie viel Cent die Dinge kosten. Schau dir nun die Aufgaben darunter an. Bilde die richtige Plusaufgabe, lege und male, mit welchen Cent-Münzen du bezahlen kannst.

      5. AH S. 31 (alles)

Nächste Woche wollen wir in der Schule endlich mit den Zahlen bis 20 starten. Löse deshalb zur Wiederholung noch einmal die beiden Tests auf Zeit. Konntest du dich verbessern?

6. Test Addition bis 10 (PDF)

      7. Test Subtraktion bis 10 (PDF)


Sachunterricht

In dieser Woche gibt es keine neuen Aufgaben.

Wie sehen denn eure Sonnenblumen aus? Wir haben gehört, dass sie bei einigen Kindern schon ziemlich gut gewachsen sind. Bald können wir sie in der Schule auspflanzen.

  • Zeichnet die weiteren Veränderungen auf eurem AB ein.

 


 

Schriftgröße
Kontrast