Klasse 2 – 6.Woche 27.04.-30.04.2020

Klasse 2 – 5.Woche 20.04.-24.04.2020
18. April 2020
Klasse 2 – 7.Woche 04.05.-08.05.2020
30. April 2020

Hallo liebe Kinder ,

wieder hat eine neue Woche begonnen und es gibt die nächsten Aufgaben. Doch vorher wollen wir an unsere Geburtstagskinder denken. Wir gratulieren der Zoe am Montag zu ihrem Geburtstag und wünschen ihr alles Gute. Sie schließt damit den Geburtstagsmonat April ab. Am Freitag starten wir mit unserem Geburtstagskind Greta in den Monat Mai. Auch dir Greta am Freitag alles Gute zum Geburtstag. Wir denken an dich.

Nun die Aufgaben, diesmal sind es ja nur 4 Schultage. Viel Spaß beim Lösen und bleibt alle gesund.

Viele liebe Grüße

eure  Klassenlehrerin Frau Hiekel

PS. Nutzt das schöne Wetter, es gibt gerade ganz viel in der Natur zu entdecken.

                                                                                                                                                                                               

Woche vom 27.04. – 01.05.2020

Sachunterricht

  1. Wiederholung Kirschblüte: Fülle das Arbeitsblatt „ Die Kirschblüte“ aus. Versuche die Teile schon aus dem Gedächtnis einzutragen. Nutze ansonsten deine Arbeitsblätter der letzten Woche. Präge dir die Teile weiterhin gut ein.
  2. Unsere Storchenfamilie in Groß- Krauscha hat schon Eier zum Ausbrüten gelegt. Einiges hast du zum Storch bereits letzte Woche im Lesetext erfahren. Fülle das Arbeitsblatt „Der Storch Lückentext“ mit Hilfe der vorgegebenen Wörter aus.

Die Kirschblüte (PDF)

Die Kirschblüte (Lösung) (PDF)

Der Storch Lückentext (PDF)

Deutsch

  1. Wiederholung Schreibschrift: Diese Woche wollen wir einige Übungen zur Schreibschrift machen. Löse dazu folgende Aufgaben im Arbeitsheft. Lenja und Damien schreiben in Druckschrift.
      • S. 70 Nr. 1 (wenn noch nicht ausgefüllt)
      • S. 71 Nr. 1,2,3
      • S. 72 Nr. 1,2
  2. Wir lernen etwas Neues. Du darfst dich als Wortbaumeister betätigen. Lies dir zuerst mein Arbeitsblatt „Wortbausteine“ durch und fülle es aus. Präge dir alles gut ein und löse dann die Aufgaben im Arbeitsheft.
      • AH S. 41 Nr. 1,2

Wortbausteine Schreibschrift (PDF)

Wortbausteine Druckschrift (PDF)

Mathematik

  1. Diese Woche wiederholen wir unsere Aufgaben der Addition im Zahlenraum bis 100. Löse dazu die Aufgabenblätter. Du kannst die Zeit eintragen, die du zum Lösen der Aufgaben benötigt hast. Aber male bitte den Smiley unter den Aufgaben aus, wie leicht, mittel oder schwer du die Aufgaben fandest.
  2. Außerdem wollen wir ab jetzt jede Woche 1-2 Sachaufgaben üben. Denke an unsere Schrittfolge:
    • 1.Lesen
    • 2. Markieren (aber nicht im Buch)
    • 3. Frage finden oder formulieren
    • 4. Rechnung durchführen
    • 5. Antwortsatz formulieren und aufschreiben
      • MF S. 44 Nr. 7 a, b   (Frage:, Rechnung:, Antwort)

Addition im Zahlenraum bis 100 (PDF)

Schriftgröße
Kontrast