Klasse 2 – 7.Woche 04.05.-08.05.2020

Klasse 2 – 6.Woche 27.04.-30.04.2020
24. April 2020
Klasse 2 – 8.Woche 11.05.-15.05.2020
9. Mai 2020

Hallo Klasse 2

Das 1. Maiwochenende liegt hinter uns. Die Bäume sind nun fast verblüht. Manchmal sah es so aus, als würde es schneien.

Inzwischen sind die Rapsfelder ganz gelb. Was es noch alles in der Natur zu entdecken gab, kannst du in meinem Rätsel lösen.

Diese Woche gibt es wieder ein Geburtstagskind. Tom wir gratulieren dir von ganzem Herzen am Freitag  und drücken dich in Gedanken. Das nächste Geburtstagskind wird schon die Tage zählen, denn  nächste Woche ist er dran. Aber vorher müsst ihr an die Überraschung am Sonntag denken. Pst, aber noch ist es geheim.

Jetzt aber an die neuen Aufgaben der Woche.

Liebe Grüße eure Klassenlehrerin

Frau Hiekel

Rätsel (PDF)

                                                                                                                                                                                               

Woche vom 04.05. – 08.05.2020

Sachunterricht

In dieser Woche wollen wir noch eine Aufgabe zur Kirschblüte und eine Aufgabe zum Storch erledigen. Dann beginnen wir mit einer „gefährlichen Pflanze“.

  1. Aufgabe (Wiederholung Kirschblüte): AB „Von der Blüte zur Kirsche“ Schneide die Bilder und Schriftkarten aus und klebe sie auf ein weißes Blatt Papier auf. Die Bilder und die Schrift sind schon in der richtigen Reihenfolge. Klebe Bild und passende Schriftkarte immer zusammen auf.
  2. Aufgabe(Wiederholung Storch): AB ,,Aussehen des Weißstorches“ Schreibe die Sätze zum Weißstorch richtig auf.
  3. Aufgabe (Wir beschäftigen uns mit dem Löwenzahn) Löse ,,Löwenzahn AB 1 und AB 2“.

Von der Blüte zur Kirsche (PDF)

Aussehen des Weißstorches (PDF)

Löwenzahn AB 1 und AB 2 (PDF)

Deutsch

Wir wollen noch einige Übungen zu den Wortbausteinen erledigen.

  1. Wortbausteine: SF S. 77 Nr. 1, 2, 3
  2. Wiederholung Schreibschrift: AH S. 72 Nr. 3, S. 73 Nr. 1,2,3 (Verteile die Aufgaben auf die ganze Woche. Lenja und Damien schreiben wieder in Druckschrift.)
  3. AB ,,Storchen-Begriffe“: Wir wollen zusammengesetzte Substantive mit dem Wort Storch finden und einen Text zum Thema Storch fehlerfrei abschreiben. Präge dir immer ein Wort ein und schreibe es dann, ohne nach jedem Buchstaben einzeln zuschauen.

Storchen-Begriffe (PDF)

Mathematik

  1. Diese Woche wiederholen wir die Aufgaben der Subtraktion im Zahlenraum bis 100. Nutze deinen gewählten Rechenweg zum Lösen der Aufgaben. Die einzelnen Rechenwege findest du im Mathefreund. Teile dir die Aufgabenblätter für die ganze Woche ein und löse sie.
  2. Ich hoffe es hat letzte Woche mit den Sachaufgaben geklappt. Löse diese Woche dazu folgende Aufgaben: MF S. 59 Nr. 4,5
  3. Diese Woche gibt es auch wieder eine Aufgabe in Geometrie zu Dreiecken, Rechtecken und Quadraten. AH S. 24 Nr. 1,2,3,4

Subtraktion im Zahlenraum bis 100 (PDF)

Schriftgröße
Kontrast