Kommunikation

Wir bitten darum, sämtliche Anfragen an unsere Lehrkräfte per Mail oder im Hausaufgabenheft zu stellen oder einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Die Zeit vor dem Unterricht nutzen die Lehrer und Lehrerinnen, um Ihre Kinder willkommen zu heißen und letzte Vorbereitungen zu treffen.

Die Lehrer und Lehrerinnen sind jederzeit per Mail über Ihre LernSax-Accounts erreichbar.

Sprechzeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag 07:30– 11:30 Uhr

Unser Telefon ist mit einem Anrufbeantworter gekoppelt. Hinterlassen Sie gern Ihre Nachrichten.

Krankheit / Abwesenheit

Wenn Ihr Kind erkrankt ist, geben Sie bitte zwingend dem Sekretariat spätestens bis 08.00 Uhr unter Angabe der voraussichtlichen Dauer der Erkrankung Bescheid:

025820 40621 oder: mail@grundschule-zodel.de

Bitte reichen Sie eine schriftliche Entschuldigung über die Fehltage Ihres Kindes nach.

Krankheiten, die unter dem Infektionsschutzgesetz aufgeführt (auch Kopfläuse), sind meldepflichtig.

Verpasster Unterrichtsstoff muss selbständig erfragt und nachgeholt werden. Im Idealfall finden sich Klassenpartner, die sich gegenseitig unterstützen und informieren.

Freistellung

Eine Freistellung des Kindes von der Schulbesuchspflicht ist nur unter Angabe besonderer Gründe (siehe Schulbesuchsverordnung §4) möglich und muss schriftlich beantragt werden. Eine Freistellung für maximal zwei Tage kann der Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin genehmigen, darüber hinaus liegt die Zuständigkeit bei der Schulleitung.

Wichtig!

Bitte melden Sie persönliche Veränderungen, z. B. Änderung Name, Anschrift, Telefonnummer oder Notfalltelefonnummern, schriftlich dem Sekretariat. Somit sind Sie in dringenden Fällen schnell erreichbar.

Unfallversicherung

Ihr Kind ist während seines Aufenthalts in der Schule sowie auf dem Schulweg gesetzlich unfallversichert (Unfallkasse Sachsen).

Schulsport

Gemäß der Schulsportverordnung ist das Tragen jeglichen Schmucks aus Sicherheitsgründen im Sportunterricht verboten. Vor allem das Ablegen der Ohrringe beherrschen jüngere Kinder meist noch nicht selbständig. Bitte entfernen Sie vorhandenen Schmuck bereits am Morgen gemeinsam mit Ihrem Kind. Wir raten dringend davon ab, während der Schulzeit neue Ohrlöcher stechen zu lassen. Da Erstohrstecker frühestens nach 6 Wochen das erste Mal gewechselt werden dürfen, ist eine Teilnahme am Sportunterricht während dieser Zeit nicht möglich. Mindestens schulterlange Haare sind mit einem Haargummi zu fixieren.

Schulbücher

Die Schulbücher werden gemäß dem Schulgesetz kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie werden verliehen und sind einzuschlagen und sorgsam zu behandeln. Bei Verlust, Verschmutzung oder Beschädigung eines Buches muss dieses (gestaffelt nach Benutzungsjahren) von Ihnen bezahlt werden.

Arbeitshefte können auch gekauft werden. In diesem Fall können sie am Schuljahresende von Ihnen einbehalten werden.

Parkplätze

An der Bushaltestelle Zodel kommt es regelmäßig durch anhaltende PKWs zu unübersichtlichen und gefährlichen Verkehrssituationen. Bitte nutzen Sie zum Bringen und Abholen Ihrer Kinder ausschließlich den Parkplatz unserer Schule (Straßenbeschilderung folgen!). Sie helfen damit unseren Buskindern, sowie der Kita Zodel.

Fahrräder

Wir freuen uns, dass viele Kinder mit dem Rad zur Schule kommen. Üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg. Das Rad sollte dafür verkehrssicher sein. Ab Kita Zodel und auf dem Schulgelände bitte vom Rad absteigen und schieben und dieses am Fahrradunterstand anschließen. Die Schule übernimmt keine Haftung für Beschädigungen oder Diebstahl.

GTA-Angebote

Für die Anmeldung im Nachmittagsbereich gibt es am Anfang des Schuljahres eine Übersicht sowie einen Wunschzettel. Der GTA-Koordinator entscheidet mit den Klassenleitungen über die Teilnahme an einem GTA-Kurs.