Halbjahresinformation, GTA und Co.

Handy gefunden
4. Februar 2022
Kinder brauchen Bewegung
11. Februar 2022

Sehr geehrte Eltern,

das erste Halbjahr ist geschafft und Sie erhalten in dieser Woche die Halbjahresinformationen, bzw. in Klasse 4 die Bildungsempfehlungen, Ihrer Kinder.

Zeit, um die vergangenen Wochen ein wenig zu resümieren und einige Informationen weiterzureichen:

Das Auf und Ab der Corona-Pandemie hat natürlich auch den Schulalltag geprägt. Nach einem tollen Schulauftakt im September, den ersten Elternabenden, der Zahnarztprophylaxe, dem ersten Triballturnier, der erfolgreichen Verschiebung der neuen Taktbusfahrpläne und vielen kleineren klasseninternen Projekten überschlugen sich zunehmend die Ereignisse. Allgemeine Erkrankungen, Quarantäne- und Covidfälle machten uns das Lernen und Arbeiten bis Weihnachten an der Schule schwer. Mit Unterrichtsausfällen und dem Wegfall von GTA, Theaterbesuch und gemeinsamer Adventsbastelei mussten wir uns arrangieren.

Umso mehr freut es mich, dass wir nach den Winterferien den Ganztagsbetrieb wieder aufnehmen werden. Dieser erfolgt dann klassenweise, also nicht durchmischt mit Kindern anderer Klassenstufen. Bereits im November habe ich mit Ihren Kindern gesprochen und konnte jeder Klasse zwei Angebote machen. Wo Ihr Kind nun zugeordnet ist, können Sie am Ende der Woche im Hausaufgabenheft nachlesen. Unsere GTA-Kursleiter dürfen unter Beachtung der 3G-Regel die Angebote durchführen.

Auch im Unterrichtsbetrieb bleiben die Covid-Testung dreimal wöchentlich sowie sämtliche Hygienemaßnahmen bestehen. Genesenenzertifikate gelten jetzt nur noch 90 Tage nach Positivtestung. Es gibt keinen Bestandsschutz für vor dem 15.01.22 ausgestellte Zertifikate. Nach Ablauf der 90 Tage werden auch die genesenen Kinder wieder mit getestet.

Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes außerhalb der Unterrichtsräume wird ebenfalls fortgesetzt und gilt auch nachmittags im Hort. Geben Sie Ihrem Kind ausreichend Reservemasken mit, unsere Vorräte in der Schule sind aufgebraucht und wir können keine mehr ausgeben.

Verstärkt darauf hinweisen möchte ich, dass für Eltern, Großeltern usw. auf dem Schulgelände und im Schulgebäude nach wie vor die Maskenpflicht (FFP2) gilt. Ich bedanke mich für die verantwortungsvolle Umsetzung!

Und nun hier noch einige Termine:

• Letzter Schultag vor den Ferien, 11.02.: Unterrichtsschluss für alle Klassen um 11:10 Uhr
  • Erster Schultag nach den Ferien, 28.02.: Fasching in den einzelnen Klassen; Unterrichtsschluss für alle Klassen um 11:10 Uhr; lustige Kostüme erwünscht; bitte auf jegliche Art von „Waffen“ verzichten; Federtasche und HA-Heft mitbringen; Pfannkuchen spendiert der Förderverein (DANKE 😊)
  • 21.03.-25.03. fächerübergreifendes Projekt „Grüne Woche – die Grundschule Zodel hinterlässt Ihren Fußabdruck“

Wir suchen nach wie vor noch einen Verkehrshelfer. Bei Interesse bitte melden!

Jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen gelungenen Start in die Winterferien, jede Menge Erholung und Zeit zum Krafttanken!

Daniela Ritzmann