Information der Gemeinde zum Hortbetrieb

wieder eingeschränkter Regelbetrieb ab 13.12.21 im Hort
9. Dezember 2021

Sehr geehrte Eltern unserer Hortkinder,

heute erreichten mich mehrere Anfragen in Bezug auf die aktuell personelle Ausnahmesituation in unserem Hort in Zodel.

Grundsätzlich ist diese Situation nicht in erster Linie pandemiebedingt entstanden. Jedoch standen durch die allgemein hohe Infektionsquote bereits letzte Woche nur noch 2 Erzieherinnen zur Verfügung. Diese Situation hat sich nun nochmals verschärft. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle eindringlich darum bitten, die Kinder diese Woche nicht in die Einrichtung zu bringen und Alternativen zu suchen, um allen Eltern, die absolut keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, die Plätze freizuhalten. Wir versuchen mit diesen Maßnahmen unser Möglichstes, die Einrichtung für betroffene Eltern offen zu halten, können dies aber in der aktuellen Situation nicht mehr garantieren.

Unsere Erzieher arbeiten bereits seit langer Zeit am Limit. Mit dem damit einhergehenden psychischem und physischem Stress sowie ständigen Kontakt mit anderen Personen ist auch die Infektionsquote bei Viruserkrankungen verständlicherweise deutlich höher als in anderen Berufen.

Ich bitte daher um gegenseitige Unterstützung, auch im Sinne der Gesundheit Ihrer Kinder. Sollte die Anzahl der zu betreuenden Kinder die Zahl 20 in der restlichen Woche übersteigen, sehe ich mich im Sinne der Gesundheit Ihrer Kinder und meiner Mitarbeiter gezwungen, die Einrichtung bis auf Weiteres zu Schließen.

„Auf Anfrage des Jugendamtes des Landkreis Görlitz formuliert das Landesjugendamt deutlich, dass die Schließung der Einrichtungen aufgrund eines akuten Personalstandes und damit der fehlenden Sicherstellung der Aufsichtspflicht in erster Linie in der Verantwortung des Trägers liegt. Dies resultiert aus der Pflicht des Trägers eine drohende Kindeswohlgefährdung, hier durch fehlende Aufsichtspflicht aufgrund akuten Personalmangels, abzuwenden.“

Bleiben Sie gesund und denken bitte auch an Andere!

Euer Bürgermeister

Per Wiesner